Verleihung des 2. Großen Kunstpreises des Kunsthauses Mitte in Oberhausen

Dieses Jahr wurde der Preis gleich an zwei Oberhausener Künstler:innen vergeben. Rozan Hamo und Lucia Klein wurden in diesem Jahr für ihre außergewöhnlichen künstlerischen Leistungen geehrt.

Der „Große Kunstpreis des Kunsthauses Mitte in Oberhausen“ wird in regelmäßigen Abständen an Künstler:innen im Umfeld des Kunsthauses Mitte in Oberhausen vergeben, die für eine aktive Teilnahme aller Menschen an der Kunst beispielhafte Arbeit leisten.

Die Begründung der Jury zur Vergabe:

Lucia Kleins Bilder befinden sich am Übergang vom Unklaren zum Erkennbaren. Man wird belohnt ein weiteres Mal hinzuschauen, denn man entdeckt immer wieder etwas Neues in ihren Bildern. Dem Erkannten ist anzumerken, dass es nicht immer so bleiben wird. Daher verweisen die Bilder Lucia Kleins immer wieder auf weitere Möglichkeiten der Kunst und dem Leben.

Rozan Hamo entwickelt mit ihren Bildern ihre eigene künstlerische Weise. Die Menschen und Dinge in ihren Bildern erscheinen bunt, graphisch, äußerlich uns doch eigentlich schon bekannt, und man kann bemerken, dass all die unterschiedlichen Menschen und Dinge in einem Bild wie aneinandergefügt sind. Eine Welt wird in ihren Bildern neu zusammengestellt, eine Welt, in der es uns allen möglich ist, gemeinsam zu leben.

Die Preisverleihung fand dieses Jahr am Donnerstag, den 8.12.2022, statt. Um 18.00 Uhr wurde die Ausstellung der zwei Künstler:innen im Kunsthaus Mitte feierlich mit einem Sektempfang eröffnet. Im Anschluss daran wurde der Ehren- und Sachpreis an die Preisträgerinnen überreicht.

Gemeinsam wurde dann im Goldenen Saal des Kunsthauses Mitte gegessen und gefeiert. 

Die diesjährige Preisverleihung fiel mit der letzten Veranstaltung von „Kunst und Kochen“ im Jahr 2022 zusammen. So konnten wir gemeinsam vor Jahresende noch einmal mit Freund:innen des Kunsthauses auf ein erfolgreiches Jahr anstoßen.



DSC 9639
DSC 9642
DSC 9644




©Kunsthaus Mitte 2022