Campbell Thibo

3






We are wind lautet der Titel des von Campbell Thibo realisierten Projekts, das er im Rahmen seines Residenzstipendiums über die Monate September, Oktober und November 2020 hinweg umsetzte: Für eine performative Aktion lud er Oberhausener:innen ein, gemeinsam einen vorab von ihm festgelegten Handlungsablauf umzusetzen, der sich auf alltägliche Arbeiten im öffentlichen Raum bezog. Mittels einer Performance der Gemeinschaft hob Thibo so die Ästhetik praktischer Arbeit wie etwa die des Straßen- oder Laubfegens hervor. Die Aktion wurde fotografisch dokumentiert und in Form eines Flip-Books veröffentlicht, um die Bewegung in Zeit und Raum festzuhalten.

Campbell Thibo, geboren 1984 in USA, hält einen MFA in Arts Leadership der Seattle University inne. 2016-2018 hat er dort das Festival Corridor mitbegründet und kuratiert, bei dem Klang, Licht und Bewegung durch akustische Musik, Tanz und Lichtkunst in Interrelation gebracht wurden. Thibo lebt und arbeitet in Oberhausen.

Campbell Thibo:: We are Wind
©Kunsthaus Mitte 2022